150 Euro Spende – Lars Stippich spendet an den TV Jahn Neuhof 1908 e. V.
Der TV Jahn Neuhof 1908 e.V. baut derzeit eine neue und in Hessen bislang seltene inklusive Sportmöglichkeit auf: eine eigene Rollstuhlhandballmannschaft, offen für Menschen mit und ohne Behinderung. Mit diesem Projekt möchten wir Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zu leistungsorientiertem, fairem und gemeinschaftlichem Teamsport ermöglichen - etwas, das für viele im klassischen Sport nicht mehr möglich ist.
Eine der Initiatorinnen unseres Vorhabens ist eine junge Frau aus unserem Verein, die an Multiple Sklerose erkrankt ist. Im Alltag sehr gut zurechtkommend, erlebt sie beim Handball durch das sogenannte Uhthoff-Phänomen wiederkehrende Ausfälle in Kraft und Koordination, was dazu führt, dass sie den Sport, der ihr sonst so viel Ausgleich geboten hat nichtmehr ausüben kann.
Mit Rollstuhlhandball möchten wir genau hier ansetzen:
Wir wollen Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im regulären Spielbetrieb teilnehmen können, eine neue sportliche Heimat bieten.
Damit schaffen wir nicht nur ein inklusives Bewegungsangebot, sondern auch ein starkes Zeichen dafür, dass Sport für alle zugänglich sein kann. Unabhängig von gesundheitlichen Einschränkungen.



